Hier finden Sie uns:

Rathhausstraße 1 56370 Berndroth

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Immer da

Unsere aktiven Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung sind ehrenamtlich und 24/7 für Deine Sicherheit da, wenn du sie brauchst.

Mannschaft

Die Feuerwehr Berndroth besteht zur Zeit aus 13 aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Die Leitung im Einsatzfall aber auch bei Übungen obliegt dem Wehrführer oder seinem Stellvertreter. Unterstützt bzw. vertreten werden sie von den Gruppenführern der FF Berndroth.

Zusammenarbeit

Die Feuerwehr Berndroth arbeitet eng mit den Feuerwehren aus Rettert, Oberfischbach und Mittelfischbach zusammen, die ebenfalls zum Ausrückebereich 5 gehören.

Im Bereich der Tätigkeiten in absturzgefährdeten Bereichen besteht eine sehr enge und vertraute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Kördorf.

Übungen und Ausbildung

Es finden regelmäßig Übungen nach den FwDV 1, 3 und 10 statt. Zusätzlich findet monatlich ein theoretischer Online-Übungsdienst zu verschiedenen Themen statt. Atemschutzübungen werden gemeinsam mit den Feuerwehren des Ausrückebereichs 5 durchgeführt.

Die Übungen und Ausbildung im Bereich der technischen Hilfe in absturzgefährdeten Bereichen (THaB) finden zusätzlich jeden Monat gemeinsam mit der Feuerwehr Kördorf statt.

Zum Dienst- und Übungsplan geht es hier.

Sonstiges

In der Feuerwehr Berndroth finden abseits von Übungen und Lehrgängen viele Veranstaltungen im Rahmen der Kameradschaftspflege statt. Dazu gehören u. a. die Stammtische, Grillveranstaltungen, der Besuch von Festen der Nachbarwehren und der Ortsvereine, sowie das jährliche Adventsfenster am 06. Dezember.

Die Kameradschaft in der Feuerwehr ist altersübergreifend sehr gut, sodass man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit im Einsatz auf jeden verlassen kann.

Jeder, der der FF Berndroth beitreten möchte, ist herzlich zu unseren Übungsdiensten eingeladen.